top of page

telefonische
Befragungen mit CATI

In der Schweiz ist die Telefondichte sehr hoch – fast jeder ist entweder über ein Mobile oder über eine Festnetznummer telefonisch erreichbar. CATI-Studien eigenen sich besonders für bevölkerungsrepräsentative Befragungen oder Business-to-business Untersuchungen und bieten eine sehr gute Qualität. Die Telefonnummern werden je nach Studie zufällig generiert (RDD Random Digit Dialing), damit wir auch Personen erreichen können, welche in Telefonverzeichnissen nicht mehr auffindbar sind. Dies führt zu einer sehr hohen Stichprobenqualität. Oftmals werden Telefoninterviews auch „nur“ als Rekrutierungsinstrument eingesetzt – die eigentliche

Hauptbefragung erfolgt später elektronisch


Geschulte Interviewer*innen führen die Probanden durch das Interview, können bei Unklarheiten nachfragen und die Auskunftsgebenden zur Teilnahme motivieren.
 

Am Telefon

Vorteile von telefonischen Befragungen

  • Fast jeder ist in der Schweiz telefonisch erreichbar

  • Zielgruppen, welche Online nicht oder nur schwer erreicht werden, können mittels Telefoninterviews kontaktiert werden

  • Erreichbarkeit von Personen, welche nicht in Telefonverzeichnissen eingetragen sind mittels RDD (Random Digit Dialing)

  • Hohe Teilnahmebereitschaft durch Erklärungen und Motivation der Interviewer*innen

  • Unklarheiten können beseitigt werden

  • Offene Fragen d.h. Fragen ohne Antwortvorgaben erreichen durch die Interviewer*innen eine hohe Qualität

  • Telefonische Rekrutierungsinterviews bringen eine höhere Verpflichtung der Probanden mit sich.

  • Bei Rekrutierungsinterviews für nachfolgende Befragungen kann die Eignung der Probanden überprüft werden

  • Inbound
    OPINIONPLUS baut für seine Kund*innen bei Bedarf eine Hotline auf. Führen sie bei einer grossen Zielgruppe eine Online-Befragung durch und wollen den Probanden die Möglichkeit von telefonischen Rückfragen ermöglichen? Planen Sie einen grossen Event und wollen die Teilnehmenden eine telefonische Hotline anbieten. Bei uns sind Sie richtig. Wir bauen eine entsprechende Hotline innert weniger Tage auf und schulen zusammen mit Ihnen unsere Hotline-Mitarbeitenden.

bottom of page