top of page

Über uns

Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut OPINIONPLUS wurde 2012 gegründet. Der Geschäftsführer Matthias Kappeler verfügt über 25 Jahre Marktforschungserfahrung und arbeitete für verschiedene Institute in der Schweiz, in Deutschland und in den Niederlanden. Er war 6 Jahre lang im Präsidium des Schweizer Branchenverbandes vsms (heute SWISS INSIGHTS) und Vice-President von GALLUP INTERNATIONAL.
Wir führen für zahlreiche Auftraggeber aus Wirtschaft und Politik Studien durch und unterstützen diese in der Umsetzung von Massnahmen.
Unsere Forschungsschwerpunkte liegen in der klassischen Marktforschung, in politischen Studien für Parteien, Medien und Meinungsbildner, in Markenrechtsbefragungen für juristische Personen und Gerichte und in Einwohnerbefragungen für Gemeinden. OPINIONPLUS untersucht regelmässig das Stimmungsbild im Vorfeld von Abstimmungen und Wahlen auf kommunaler, kantonaler und eidgenössischer Ebene.

mka August 2022 ohne Kravatte angepasst.jpg

Matthias Kappeler

Der Geschäftsführer Matthias Kappeler verfügt über 25 Jahre Marktforschungserfahrung und arbeitete für verschiedene Institute in der Schweiz, in Deutschland und in den Niederlanden. Er war sechs Jahre lang im Präsidium (davon zwei Jahre Präsident) des Schweizer Branchenverbandes vsms (heute SWISS INSIGHTS) und Vice-President von GALLUP INTERNATIONAL mit Mitgliedern in über 60 Ländern. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der …




Matthias Kappeler war Gemeinderat und Vize-Präsident in Greifensee und kennt daher die Problemstellung von Gemeinden aus eigener Erfahrung. Zudem hat er das notwendige Methodenwissen und kann so optimal die Fragestellungen der Gemeinden erkennen und diese optimal umsetzen.

 

Das Thema Markenrecht beschäftigt uns seit über 20 Jahren. Wir konnten in diesem Bereich mehrere Dutzend Befragungen für private oder gerichtliche Auftraggeber durchführen.

- klassischen Marktforschung,

- in der politischen Forschung

- in internationalen Befragungen

- in Markenrechtsuntersuchungen

- und in Untersuchungen für Kantone und Gemeinden

Bild folgt

rattaggi_david_20220119.jpg

David Rattaggi

David Rattaggi ist unser Teamplayer. Als Stürmer in der dritthöchsten Schweizer Eishockey-Liga (MyHockey League) arbeitet der Halbprofi als Consultant im Bündner-Team bei OPINIONPLUS. Er unterstützt die Geschäftsleitung bei Projekten und führt Befragungen im Online-Bereich selbst durch.

Bild folgt

Hansjörg Kohler 22.jpg

Hansjörg Kohler

Hansjörg Kohler ist seit rund 20 Jahren in der Markt- und Meinungsforschung tätig. Er arbeitete in mehreren Instituten. Bei OPINIONPLUS leitet er die Feldabteilung und ist sowohl für die telefonischen wie auch für face-to-face und POS-Befragungen zuständig. Er führt Befragerschulungen durch, koordiniert und kontrolliert bei POS-Befragungen die Standorte und ist für die Interviewqualität zuständig.

Bild folgt

Nadja Mahr.jpg

Nadja Kappeler

Nadja Mahr bringt viel Erfahrung im Gesundheitsmanagement und in der Gesundheitsforschung mit. Als Senior Consultant berät sie unsere Kunden kompetent und führt komplexe Studien im Bereich von Ärzte- und Patientenbefragungen durch.

Bild folgt

Jasmin Mahr

Jasmin Mahr leitet unsere telefonischen inbound-Studien in der Schweiz, unterstützt bei telefonischen Studien die Projektleitung und studiert Kunstgeschichte an der Universität Zürich.

Bild folgt

Claudia Derungs

Claudia Derungs konnte bereits Mitte der 90ziger Jahre Erfahrungen in der Markt- und Meinungsforschung sammeln. Heute leitet sie unsere POS-Befragungen im Raum Zürich.

bottom of page