top of page

Online-Panel

In der Schweiz haben Befragungen mit Online-Panels in den letzten Jahren massiv an Wichtigkeit zugenommen. Verschiedene Schweizer Marktforschungsinstitute und internationale Panel-Anbieter betreiben in der Schweiz eigene Panels. Dabei wurde ein Adresspool von umfrage-willigen Personen aufgebaut, welche je nach Teilnahme eine kleine Entschädigung für ihren zeitlichen Aufwand erhalten.


Je nach Bedarf führt OPINIONPLUS Befragungen mit dem hauseigenen Panel durch und kauft sie bei anderen Panel-Anbietern ein. In jedem Fall ist OPINIONPLUS für das Untersuchungskonzept, den Fragebogen, die Programmierung und die Auswertung und Analyse zuständig.
Wir laden die Probanden mittels einer Email und einem darin enthaltenen Link zur Befragungen ein. Die Panelisten in unserem Panel wurden grossmehrheitlich durch telefonische oder persönliche Interviews rekrutiert. Wir laden die Panelisten durchschnittlich alle zwei Wochen zu einer Befragung ein. Speeder – sprich Personen, welche Interviews in massiv unterdurchschnittlicher Zeit ausfüllen, oder Panelisten mit schlechter Interviewqualität werden zuerst gesperrt und im Wiederholungsfall ausgeschlossen.

 

Image by John Schnobrich

Vorteile einer Online-Panel Befragung

  • Kostengünstige Befragungsmethode

  • Repräsentativ – Quoten können genau eingehalten werden

  • Einsatz von Zeigematerial wie Einblendungen von Werbematerial, Filmen, Radio-Spots, Tönen

  • Geschwindigkeit – eine Panelbefragung kann innert sehr kurzer Zeit realisiert werden

  • Interviewqualität – die Qualität kann durch die richtige Programmierung sichergestellt werden / Speeder oder wiederholt fehlbare Panelisten werden nicht mehr eingeladen

bottom of page