top of page

face-to-face Befragungen mit CAPI

Face-to-face Befragungen sind die qualitativ beste Befragungsmethode – sind aber auch entsprechend teuer. OPINIONPLUS führt mit einem eigenen Feld face-to-face Befragungen durch. Diese eignen sich besonders bei Studien, bei welchen hohe Ansprüche an die Qualität und Repräsentativität gestellt werden. Ein anderes Einsatzgebiet sind Produkttests oder POS-Befragungen. Zudem gibt es Zielgruppen, welche nur ausschliesslich mit face-to-face Interviews befragt werden können (z.B. Kinder oder Jugendliche, Senioren in einem Alterszentrum, Besucher*innen von bestimmten Museen, Flugreisende am Flughafen …


OPINIONPLUS ist für das Untersuchungsdesign, den Fragebogen, die Programmierung, die Durchführung der Interviews, die Auswertung und Analyse zuständig. Gerne besprechen wir die Ergebnisse mit Ihnen vor Ort.
 

Image by Scott Graham

Vorteile von face-to-face Befragungen
 

  • Höchste Repräsentativität aller Befragungsmethoden

  • Interview findet z.B. bei den Probanden zu Hause (inhome) oder am POS statt

  • Bei inhome-Befragungen kann eine random- oder random-quota Stichprobe eingehalten werden

  • Die Interviews werden auf Tablets oder Laptops (CAPI) durchgeführt

  • Durch den Einsatz von Tablets oder Laptops können Quoten gesteuert oder komplexe Filtersteuerung programmiert werden

  • Bestens geeignet für komplexe Fragestellungen

  • Interviewqualität – der Befrager kann bei Unklarheiten nachfragen und diese ausräumen

  • Die Interviewerqualität wird u.a. mittels telefonischer Nachkontrolle sichergestellt

  • Einsatz von Zeigematerial / Produkttest

bottom of page